• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

NEUSEELAND

Tobias Hauser:

Neuseeland - Paradies am Ende der Welt?

Neuseeland, das ist Natur in urweltlicher Extremform. Heiße Quellen, Geysire und Vulkane sprudeln ungezähmt, während in Regenwäldern die archaischen Kauribäume vom einstigen Großkontinent Gondwana zeugen. Neuseeland – das Paradies auf Erden? In atemberaubenden Bildern, spannenden Erzählungen und mit stimmungsvoller Musik geht Hauser in dieser monumentalen Reportage dieser Frage auf den Grund.

Neuseeland ist von unglaublicher Vielfalt und jede Region hat ihre eigenen Reize. Im Norden grenzen kilometerlange Muschelstrände mit hohen Sanddünen an den Ozean. Geothermal aktive Vulkanregionen machen mit Rauch- und Feuerzeichen auf sich aufmerksam. Die fast menschenleere Wildnis des Fiordlands wird von mächtigen Bergen, tosenden Wasserfällen und unzähligen Flussläufen geformt. Immergrüne Regenwälder mit uralten Kauribäumen, Baumfarnen, Südbuchen und dicken Moospolstern beherbergen seltene Vogelarten, darunter Kiwis, Kakapos und Keas. Und in den oft von Nebelschwaden und schweren Wolken verhüllten Südalpen schieben sich kolossale Gletscher die Täler hinab, berühren mit ihren zerklüfteten Zungen Wälder und fließen in eisigen Bächen zum Meer.

Tobias Hauser erkundet die spektakuläre Natur des Kiwi Wonderland und lernt dabei auch das Land der Barfußkönige, wie der neuseeländische Schriftsteller Lloyd Jones seine Landsleute nennt, kennen. Einfühlsam fängt er Momente und Gesichter ein, porträtiert moderne Milchbauern, traditionsbewusste Maori, bescheidene Goldgräber und Kauri-Digger, Retter des seltenen Kiwi-Vogels, Moos-Sammler, Possum-Jäger und vergnügungshungrige Funsportler. Er berichtet von Lebensarten und Geschichten, die oft alles andere als gewöhnlich sind.

Über fünf Jahre bereiste Tobias Hauser immer wieder das „Land der langen weißen Wolke“ und schuf dabei eine ganz persönliche Liebeserklärung an diese sagenhafte Inselgruppe im Südpazifik.

Mit freundlicher Unterstützung der Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen.

Mi, 15.01.2025 – 19:30 Uhr

Kurhaus Großer Saal
Kurhausstr. 1
79189 Bad Krozingen

Tickets ab 17.45 €

Tobias Hausers Vortrag ist eine ganz persönliche Liebeserklärung an Neuseeland. Er komponiert stimmungsvolle Musik, ausdrucksstarke Bilder, interessante Geschichten mit fundierten Informationen zu einer Symphonie der Sinne: Ein ganz besonderes Erlebnis!

Sir Edmund Hillary

Erstbesteiger des Mt. Everest

Tobias Hauser

Tobias Hauser, Gründer der MUNDOLOGIA, wurde in Waldshut-Tiengen geboren. Er studierte Pädagogik und Psychologie in Freiburg im Breisgau, bevor er begann, als freier Fotograf und Fotojournalist tätig zu sein. In die Ferne zog es ihn bereits direkt nach der Schulzeit. Er paddelte den Yukon entlang, ließ sich auf einer einsamen Bäreninsel im Pazifik aussetzen, bestieg Berge und aktive Vulkane. Es folgten Reisen nach Südamerika, Asien und in den Südpazifik. Über 40 Länder hat er mittlerweile bereist. Seine Reportagen und Bilder wurden in verschiedenen Buchverlagen und Magazinen veröffentlicht. Zuletzt erschien von ihm im National Geographic Verlag der Bildband „Kuba – Zwischen Traum und Wirklichkeit“. Mit der gleichnamigen Live-Reportage ist Tobias Hauser im gesamten deutschsprachigen Raum auf Tour. Weltweit werden seine Arbeiten von der renommierten Fotoagentur Laif vertreten.

www.tobias-hauser.de