• Cewe
  • Euroairport
  • Olympus
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Badenova

ABENTEUER SÜDSEE

Der Vortrag um 17.30 Uhr ist ausverkauft. Es gibt noch Tickets für den Zusatztermin um 20.15 Uhr!


 

Ulla Lohmann:

Abenteuer Südsee

Abseilen in aktive Vulkane in Vanuatu, Entdecken neuer Tierarten im dichten Dschungel in Papua-Neuguinea oder das Fotografieren einer traditionellen Mumifizierung - das ist der Arbeitsalltag der Expeditionsfotografin Ulla Lohmann. Seit Ihrem 18. Lebensjahr bereist sie die Südsee. In ihrem Vortrag nimmt sie das Publikum mit in eine fremde Welt, die für sie zur zweiten Heimat wurde.

Sie liebt das Abenteuer, reist regelmäßig an die gefährlichsten und entlegensten Orte der Welt und spricht mehrere indigene Sprachen. Seit ihrem 18. Lebensjahr erkundet Ulla Lohmann die Südsee und hat dort viele spannende Geschichten erlebt. Entlang des pazifischen Feuergürtels nimmt sie das Publikum mit in eine fremde Welt, die für sie zum zweiten Zuhause geworden ist. Die geheimnisvollen Eilande und Inselstaaten im endlos scheinenden Pazifischen Ozean, östlich und nördlich von Australien, werden durch Traumstrände und brodelnde Vulkane geprägt, sind Lebensraum seltener endemischer Tier- und Pflanzenarten und die Heimat von Menschen, denen es gelungen ist, ihre uralten Rituale und Traditionen bis heute zu leben und zu bewahren.

Die Reise führt von den entlegenen Marquesas Inseln nach Tikopia, der letzten Insel, wo polynesische Kultur noch in ihrer Urform gelebt wird, bis nach Papua-Neuguinea. Dort entdeckt sie neue Tierarten und fotografiert -weltweit einmalig- die traditionelle Mumifizierung ihres Adoptivvaters. In Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik, erfüllt sich für sie ein großer Lebenstraum: Einmal ganz dicht am Kratersee eines aktiven Vulkanes zu stehen, wo noch nie zuvor ein Mensch war. Auf zahlreichen Forschungsreisen und Expeditionen ist es Ulla Lohmann gelungen, tief in die geheimnisvolle Natur und Kultur der Südsee einzutauchen und ihre Eindrücke in einmaligen Bildern festzuhalten.

Sa, 09.02.2019 – 17:30 & 20:15 Uhr

Konzerthaus - Runder Saal
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau

17.30 Uhr: Ausverkauft. Zusatztermin um 20.15 Uhr!

Das deutsche Wort für „Passion“ ist Leidenschaft. Das heißt „Kreativität durch Leiden“. Das Erreichen meiner absoluten Grenzen gibt mir das Gefühl, wirklich lebendig zu sein. Ich liebe es, an meine Grenzen zu gehen.

Ulla Lohmann

Ulla Lohmann

Ulla Lohmann, geboren 1977 in Kaiserslautern, gewann im Alter von 18 Jahren den Wettbewerb »Jugend forscht« und finanzierte sich von dem Preisgeld eine Weltreise. Danach studierte sie Journalismus und Geografie, ihr Spezialgebiet sind Vulkane und indigene Völker. Sie arbeitet unter anderem für GEO, National Geographic, Stern, View, ARD, ZDF und die BBC. An der Hochschule Kaiserslautern und am Zentrum Bildung Baden (Schweiz) hat sie einen Lehrauftrag. Sie klettert, surft, turnt (zweimaliger Deutscher Meister), ist Tauchlehrerin, snowboardet und segelt. Neben Deutsch, Englisch und Französisch spricht sie fließend Papua-Neuguinea-Pidgin, Solomon- Island-Pidgin und Vanuatu Bislama. Gemeinsam mit ihrem Mann lebt sie in Schäftlarn, Bayern.

www.ullalohmann.de


Das MUNDOLOGIA-Festival wird präsentiert von:

 

Hauptsponsor

 

 

Umweltpartner