• Canon
  • Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Badenova

ISLAND

Peter Gebhard:

Island - Insel aus Feuer und Eis

Gletscher und Geysire, Wüsten und Vulkane – kaum ein Ort auf Erden fasziniert mehr als die Insel aus Feuer und Eis mit ihren märchenhaften Urlandschaften. Mit grandiosen Bildern porträtiert Peter Gebhard die Urkraft der isländischen Natur und das Wechselspiel der Elemente. Zugleich nimmt er das Publikum mit auf eine sehr persönliche Reise voller spannender Begegnungen.

Islands Natur ist ständig im Wandel und für Fotografen besonders spannend. Unendliche Weiten, spektakuläre Küsten,  Wasserfälle, Gletscher, Berge und Seen, Feuer speiende Vulkane vor Landschaften aus Eis und Schnee und das alles bei ständig wechselnden Lichtstimmungen. Diese Kombination aus spektakulärer nordischer Natur und magischem Licht begeistert Peter Gebhard seit einem viertel Jahrhundert.

Auf 25 Reisen hat er die Insel intensiv erkundet, die besonderen Reize der unterschiedlichen Regionen eingefangen und gleichzeitig jede Menge spannende und manchmal auch skurrile Geschichten gesammelt. Mit dem Rucksack wanderte er durch das geheimnisvolle Hochland, die Heimat der Trolle und Elfen, zu Pferd ritt er mit einheimischen Freunden in den grandiosen Westfjorden entlang der unbewohnten Küste und über Gletscher und tauchte im Kontrast dazu in das schillernde urbane Nightlife von Reykjavik ein. Dabei ist er stets dicht am Puls der Erde und erlebt fantastische Naturphänomene, darunter heiße Quellen inmitten einer Eishöhle, einen Schneesturm auf einer Passhöhe in den rauen Westfjorden, Polarlichtgeflacker inmitten bizarrer Lavalandschaften und den Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull.

Besondere Nachkommen der Wikinger

Abseits der Touristenrouten hat er spannende Begegnungen mit den Menschen und lernte ganz besondere Nachkommen der Wikinger kennen: Ingi Hans, der beweist, dass James Bond sein Onkel ist. Die hübsche Elisabeth, die ihren Traummann mitten in der Wildnis kennenlernte und Thordur, den Pferdeflüsterer. Bei Hildibrandur, einem Experten für Gammelhai, kostete er Islands furchterregendste Spezialität und beim herbstlichen Schafsabtrieb war er kaum von einem nordisländischen Farmer zu unterscheiden. Nur das rituelle Brennivin-Schnapsgelage haute ihn um.

Wundervolle Geschichten, grandiose Foto- und Filmsequenzen sowie ein faszinierender Mix aus Originalton und Musik machen ABENTEUER ISLAND für alle Fans des Nordens zu einem unvergesslichen Erlebnis!

So, 06.11.2016 – 14:30 Uhr

Kultur & Bürgerhaus
Stuttgarter Str. 30
79211 Denzlingen

Tickets ab 13.90 €

Es sind Fotografien von großer Wucht und Strahlkraft

Frankfurter Rundschau

Peter Gebhard

Profi-Fotograf und Buchautor Peter Gebhard zählt seit langem zu den renommiertesten deutschen Vortragsreferenten. Jenseits des Klischees erzählt er in Wort und Bild Geschichten, bei denen man deutlich die intensive Recherche und die Offenheit gegenüber den bereisten Regionen und deren Bewohnern spürt. Einem großen Publikum bekannt wurde er mit seinem Mega-Projekt PANAMERICANA, das 2005 als Live-Multimedia-Reportage sowie als großformatiger Bildband im Verlag Frederking & Thaler erschien. Der stern, Merian und das Volkswagen-Magazin sowie einige Fernsehsender (ZDF, 3sat, hr3) berichteten ausführlich darüber. Das Magazin GEO würdigte seine Arbeit auf ihrer Webseite als „Portfolio des Monats“. Ebenfalls bei Frederking & Thaler erschien sein viel gelobter Bildband „Island: Feuer und Eis“.

www.peter-gebhard.de