• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

JÄGER DES LICHTS 2

Zwei Termine aufgrund der großen Nachfrage: Freiburg (3.11.) und Lörrach (4.11.)


Ingo Arndt, David Hettich, Markus Mauthe & Bernd Römmelt:

Jäger des Lichts 2

Leidenschaft Naturfotografie

Zehn Jahre nach ihrem ersten Vortrag kehrt die „Boygroup der Naturfotografie“ zurück auf die Bühne mit einer neuen Show: Die Jäger des Lichts zeigen uns Dinge und Orte auf der ganzen Welt, die die meisten von uns wohl sonst nie zu sehen bekämen. Sie erzählen von ihren Abenteuern, ihrer Motivation sowie ihrer ganz persönlichen Arbeits- und Herangehensweise. Ihre Bilder sind Botschafter der Schönheit unseres Planeten und ein Highlight der MUNDOLOGIA-Reihe.

Die Jäger des Lichts, Ingo Arndt, David Hettich, Markus Mauthe und Bernd Römmelt, sind nicht nur renommierte, international mehrfach ausgezeichnete Fotografen und exzellente Beobachter, sondern auch Forscher und Hüter der Natur. Neugierig tauchen sie in die Welt der Tiere und Pflanzen ein, studieren komplexe Ökosysteme, Verhaltensweisen und Veränderungen. Dabei arbeiten sie mit Wissenschaftlern, Fährtenlesern und Indigenen zusammen. Vor zehn Jahren haben sie mit riesigem Erfolg ihren ersten gemeinsamen Bildband und Vortrag präsentiert, nun sind sie mit neuen spektakulären Aufnahmen, Entdeckungen und Geschichten zurück.

Ingo Arndts große Leidenschaft sind Tieraufnahmen. Den Pumas in Patagonien widmet er sich ebenso hingebungsvoll wie den Honigbienen Mitteleuropas. David Hettich liebt die Ozeane. Mit Leichtigkeit entlockt er der Unterwasserwelt ihre tiefsten Geheimnisse. Seine Impressionen aus dem Mikrokosmos der Korallenriffe lassen uns in eine zauberhafte Welt voll lebendiger Farben und faszinierender Formen eintauchen. Markus Mauthe hat sein Leben dem Schutz der Natur verschrieben, dabei setzt er sich besonders für den Regenwald und die Rechte der Naturvölker ein. In seinen Bildern hält er die Einzigartigkeit der letzten indigenen Kulturen fest, bevor diese möglicherweise für immer verschwinden. Den Landschaftsfotografen Bernd Römmelt wiederum zieht es in den hohen Norden und in die Berge. Die Naturwunder der Alpen hat er ebenso meisterhaft fotografiert wie die Polarlichter über der Arktis.

Die Jäger des Lichts zeigen in ihrem neuen, großartigen Vortrag die Vielfalt des Lebens. Sie erinnern uns daran, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind und dass jeder von uns eine Rolle dabei spielen kann, die Schönheit unseres Planeten zu bewahren.

 

So, 03.11.2024 – 18:00 Uhr

Paulussaal
Dreisamstraße 3
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets ab 19.50 €

„Die vier verkörpern geradezu die klassischen Tugenden, die es braucht, um Fotos zu machen, die aus der heutigen Bilderflut herausstechen: handwerkliches Können, Wissen über die Natur, Zähigkeit, Hingabe und Willen. Bis zur Besessenheit.“

Martin Rasper

Autor & Journalist

INGO ARNDT gehört zu den weltweit herausragenden Naturfotografen. Seine Bilder erscheinen in Magazinen wie National Geographic, GEO, Stern, oder BBC Wildlife und werden weltweit auf Kunstmessen vermarktet. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei World Press Photo Awards, einen davon für seine Fotos frei lebender Pumas in Patagonien. Sein Bildband „Honigbienen – geheimnisvolle Waldbewohner“ ist ein internationaler Bestseller, der in viele Sprachen übersetzt wurde. www.ingoarndt.com

David HETTICH berichtet seit Jahren als Botschafter der Meere von seinen Begegnungen mit Haien, Delfinen und Teufelsrochen. Seine Leidenschaft für das Wasser entdeckte er im zarten Alter von dreizehn Jahren, heute führt sein Logbuch über 2500 spannende Tauchgänge in aller Welt. Mit seinen Kameras geht er regelmäßig auf Tuchfühlung mit den größten Bewohnern der Meere, in den letzten Jahren entdeckte er aber auch die Welt der kleinen und kleinsten Meerestiere, die er mit Bravour auf die riesigen Leinwände zaubert. www.david-hettich.de

MARKUS MAUTHE ist Fotograf, Produzent und Aktivist. Sein Arbeitsplatz sind die Lebensräume unserer Erde. Sein Einsatz gilt ihrem Erhalt und einem friedlichen Miteinander aller Menschen. Er ist Geschäftsführer der Mauthe-Media GmbH, deren Schwerpunkt die Produktion von Dokumentarfilmen ist, welche sich im Spannungsfeld sozialer und ökologischer Themen bewegen. Außerdem ist er langjähriger Botschafter von Greenpeace zu Themen wie Wald- und Klimaschutz. Er lebt mit seiner Familie an der Kakaoküste im brasilianischen Bundesstaat Bahia. www.markus-mauthe.de

BERND RÖMMELT arbeitet seit 2001 als freiberuflicher Fotograf und Reisejournalist. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Alpen und der hohe Norden. Der bekannte Autor veröffentlichte bereits über dreißig Bildbände. Einige seiner Bilder wurden beim wichtigsten und prestigeträchtigsten Naturfotowettbewerb der Welt, dem Wildlife Photographer of the Year, ausgezeichnet. www.berndroemmelt.de

Vier sind übriggeblieben von der ursprünglichen Idee von 2014; der fünfte, Florian Schulz, der in Mexiko und den USA fast nur noch als Filmemacher und nicht mehr als Fotograf unterwegs ist, grüßt aus der Ferne.

Das Buch zum Vortrag

Ein Bildband der Extraklasse: Naturfotografie, die uns staunen lässt. Die schaurige Schönheit eines Kalmars bei Nacht, wie Gemälde geformte afrikanische Landschaften aus der Vogelperspektive, eine wilde Pumamutter, die über ihre tollenden Jungtiere wacht oder in schönste Rot- und Orangetöne getauchte Eislandschaften auf Grönland. Dieser beeindruckende Bildband zeigt das reichhaltige Schaffen der vier Top-Naturfotografen Ingo Arndt, David Hettich, Markus Mauthe und Bernd Römmelt.

Beim Vortrag erhalten Sie das Buch exklusiv handsigniert von allen Fotografen!