• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

DER ÜBERFLIEGER

Chrigel Maurer:

Der Überflieger

Red Bull X-Alps 2023

Das zwölf Tage lange Red Bull X-Alps gilt als das härteste Abenteuerrennen. Mit dem Gleitschirm und zu Fuß geht es über eine 1.223 km lange Strecke von Österreich durch die Schweiz, um den Mont Blanc und zurück entlang der Alpensüdseite. Chrigel Maurer, bekannt als der „Adler von Adelboden“, gewinnt das Rennen 2023 zum achten Mal in Folge und bleibt damit unangefochten der beste Gleitschirmpilot der Welt. Beim 21. MUNDOLOGIA-Festival spricht er über seinen Werdegang, Höhen und Tiefen sowie die emotionalsten Momente.

Chrigel Maurer dominiert den Red Bull X-Alps seit seinem ersten Sieg im Jahr 2009. Das Rennen 2023 war besonders herausfordernd. Zunächst herrschten fast ideale Flugbedingungen über sieben Tage, lediglich der Nordwind auf der Alpensüdseite sorgte für gefährliche Lee-Situationen. Trotz heftiger Turbulenzen in den Dolomiten setzte sich Maurer gegen starke Konkurrenten wie Maxime Pinot und Pal Takats durch und erreichte das Ziel zwölf Stunden vor dem Zweitplatzierten.

In seinem Vortrag schildert Maurer seinen Werdegang, das Training und die Bedeutung seines harmonischen Supportteams. Er beschreibt die fliegerischen Besonderheiten und Momente wie der Einflug in seine Heimat Frutigen und der Aufstieg zu den Drei Zinnen im Morgenlicht. Viele Aufnahmen aus der Luft bieten für das Publikum eine beeindruckende Sichtweise auf die Faszination des Gleitschirmsports.

So, 02.02.2025 – 19:30 Uhr

Konzerthaus - Runder Saal
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets ab 14.00 €

„Die Vögel: Die stehen einfach da, springen weg und fliegen. Der Gleitschirm ist ein Fluggerät mit dem ich das am ehesten nachmachen kann.“

Chrigel Maurer

Chrigel Maurer

Der Berner Oberländer Christian „Chrigel“ Maurer, Jahrgang 1982, ist schon seit seiner Kindheit begeistert vom Gleitschirmfliegen. Nach einer Maurerlehre konnte er 2004 seine Leidenschaft zum Beruf machen. Seit 2003 fliegt er an internationalen Wettkämpfen als Gleitschirmprofi an der Spitze mit und entwickelte bis 2012 neues Material als Testpilot. Seine wichtigsten Wettkampferfolge sind 8 Siege beim Red Bull X-Alps, 3 Weltmeistertitel, 11 Weltcupsiege, Europameister und 7x Schweizer Meister.

Nicht nur seinen zwei Söhnen möchte Chrigel Maurer ein Vorbild sein, auch an Piloten, Firmen oder Abenteuerinteressierte gibt er regelmäßig sein Wissen weiter. An seinem Tandemschirm erleben Fußgänger und Piloten, was mit dem Gleitschirm alles möglich ist. Er sagt: „Der Gleitschirmsport ist eines der einfachsten Mittel, die Menschen in die Luft zu bringen. Das ist für mich nach wie vor die größte Motivation, bei dieser schönen und einfachen Sportart zu bleiben.“

www.chrigelmaurer.ch


Das MUNDOLOGIA-Festival wird präsentiert von:

 

Hauptsponsor

 

Energie- & Umweltpartner