• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

IRLAND

Reiner Harscher:

Magisches Irland

Seit über 30 Jahren faszinieren Reiner Harscher die magischen Orte Irlands. Seine neue Live-Multivision präsentiert die grüne und spektakuläre Natur Irlands an einsamen Inseln wie den Skelligs und den beeindruckenden Cliffs of Moher. Die Reise führt auch zu versteckten Whiskey-Brennereien, erzählt von der Geschichte der Aran Inseln und folgt den Spuren des heiligen Patrick, der Pilger zu Irlands heiligem Berg führt. Die faszinierende Darstellung umfasst nicht nur Landschaften, sondern auch geheimnisvolle Klöster, Burgen und Begegnungen mit den herzlichen Bewohnern der grünen Insel.

In seinem neuen Vortrag zeigt Reiner Harscher vor allem die Plätze, wo sich Irlands Natur grün und spektakulär entfaltet. „Dort atmest Du die Luft wie Champagner“, prickelnd und absolut rein, weil sie einen 3500 Kilometer langen Weg über den Atlantik hinter sich hat. Das „magische Irland“ wird auf den einsamen Inseln wie den Skelligs vor Irlands Küste spürbar: Dort wo sich faszinierende Naturparadiese entwickeln konnten, wo vor 1300 Jahren Mönche eines der entlegensten Klöster bauten. Es geht zu den Sandstränden in den Norden von Donegal und beinahe ans nördliche Ende der grünen Insel, wo angeblich irische Riesen einst einen Damm hinüber nach Schottland gepflastert haben, den „Giants Causeway“, der heute als spektakuläre Basalt-Küste aus dem Meer auftaucht. Die Multivision zeigt die Cliffs of Moher, die Felsen von Kerry und das Grau-Grün des Burren aus ungewöhnlichen Perspektiven. Die Reisereportage erzählt von kleinen versteckten Whiskey Brennereien, von den Menschen und vom Wandel der einst einsamen Aran Inseln, dort wo uralte Steinformationen vom Beginn der Geschichte Irlands erzählen. Der Fotograf folgt den Spuren des heiligen Patrick, wenn an einem Tag im Sommer tausende von Pilgern, immer noch teils barfuß, den 764 Meter hohen Gipfel von Irlands heiligem Berg besteigen. Dieser Vortrag fasziniert durch träumerische und gleichfalls spektakuläre Landschafts-Szenarien, nicht zuletzt aus der Luft fotografiert, durch geheimnisvolle uralte Klöster und Burgen, durch Reiseinformationen und den Begegnungen mit den gastfreundlichen und auch ein bisschen liebevoll verschrobenen Bewohnern der grünen Insel Irland.

Do, 13.02.2025 – 19:30 Uhr

Bürgerhaus
Hauptstraße 122
79379 Müllheim

Tickets ab 17.45 €

Reiner Harscher

Reiner Harscher, Jahrgang 1958, Fotograf und Weltreisender, produziert auf allen Erdteilen Bilder und Filme für eigene Projekte und für Auftraggeber. Er ist Autor zahlreicher Bildbände und Kalender, seine Bilder und Reiseerzählungen erscheinen in allen führenden Magazinen. Für seine live moderierten Panorama-Shows erhielt Reiner Harscher als erster einer neuen Fotografen-Generation das begehrte Prädikat Leicavision, das brillante Rhetorik und meisterhafte Fotografie auszeichnet. Das Unternehmen “Panoramavision Harscher” wird von Karin Harscher gemanagt. Sie recherchiert und organisiert bei Reisen, übernimmt die Regie bei Produktionen und Präsentationen.

www.harscher.de