• Cewe
  • Euroairport
  • Olympus
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Energie- und Umweltpartner:
  • Badenova

ISLAND

Peter Gebhard:

Bulli-Abenteuer Island

Seit 30 Jahren bereist der renommierte Profi-Fotograf Peter Gebhard regelmäßig die faszinierende Insel am Polarkreis. Bei seiner letzten Tour war er sechs Monate lang mit seinem T1-Bulli unterwegs. Entschleunigt mit 44 PS fuhr er über 10.000 Kilometer durch großartige Landschaften und lernte die Nordmeerinsel und seine Bewohner gänzlich neu kennen.

An heißen Quellen inmitten einer Eishöhle, im Schneesturm auf einer Passhöhe in den Ostfjorden, auf 500 Meter hohen Vogelklippen im Mittsommernachtslicht und unter Polarlichtgeflacker inmitten bizarrer Lavafelder – auf seiner Islandreise mit dem Bulli befand sich Profi-Fotograf Peter Gebhard immer sehr dicht am Puls der Erde.

Entlang einsamer Straßen und in entlegenen Gegenden, abseits der Touristenrouten, kam er durch großartige Landschaften und lernte interessante Charaktere kennen. So wie Eymundur, der eine Million Bäume pflanzte, Brachland in ein Paradies verwandelte und heute Bioprodukte herstellt. Oder Heida, die bereits als Model in New York gearbeitet hat und dann Farmerin wurde. Elin, die gegen ein Staudammprojekt kämpft, und Torfi, der nach 30 Jahren in Deutschland in seine alte Heimat zurückkehrte, ohne seine Frau, dafür aber mit seinem T2-Oldtimer.

Mit seinem Freund Thordur, dem Postboten am Ende der bewohnten Welt, ritt Peter Gebhard tagelang durch die Westfjorde. Bei Hildibrandur, dem Experten für Gammelhai, überstand er die Verkostung von Islands furchterregendster Spezialität, dafür haute ihn das rituelle Brennivin-Schnapsgelage um! Auch der Oldtimer hielt ein paar Herausforderungen bereit: In den Westfjorden brach nach einer Woche der Schalthebel ab und mitten im Hochland riss der Gaszug… In der Not war Improvisation Trumpf!

Viele wunderschöne Geschichten, spektakuläre Filmesequenzen und Bilder, darunter auch Luftaufnahmen, zeichnen Peter Gebhards Reportage aus. Ein großartiger Abenteuer-Trip, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Sa, 08.02.2020 – 12:00 Uhr

Konzerthaus, Rolf-Böhme-Saal
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets ab 14.70 €

Peter Gebhard

Peter Gebhard ist Diplom-Fotodesigner, Buchautor und ein großer Geschichtenerzähler. Er hat zahlreiche Bücher und Kalender mit den Schwerpunkten Südamerika und Nordeuropa publiziert. Sein Langzeitprojekt „Panamericana“ brachte TV-Produktionen mit Voxtours, dem ZDF, WDR und 3sat. Zudem berichteten namhafte nationale und internationale Magazine darüber. Das Magazin GEO honorierte seine Arbeit als „Portfolio des Monats“.

Die Resonanz auf seine erste Bulli-Reportage „Das große Bulli-Abenteuer – Von Istanbul ans Nordkap“ war riesig: Spiegel Online, GEO Online und Bild Online berichteten ausführlich, viele auflagenstarke Magazine wie VIEW und das Globetrotter Magazin veröffentlichten Reportagestrecken darüber. Auch seine aktuelle Reportage „Bulli-Abenteuer Island“ sorgt bundesweit für begeisterte Kritiken.

www.peter-gebhard.de


Das MUNDOLOGIA-Festival wird präsentiert von:

 

Energie- und Umweltpartner

 

 

Umweltpartner