• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

PORTUGAL MIT MADEIRA

Steffen Hoppe:

Portugal mit Madeira

Atlantik, Weite, Stille

Portugal verzaubert Reisende mit einsamen Traumstränden, rauen Küsten, Berglandschaften und wilder Natur. Dazwischen liegen quirlige Städte, charmante Dörfer, mittelalterliche Festungen und Klöster. Entdecken Sie mit Steffen Hoppe den fernen Westen Europas - von Porto über Lissabon und die Algarve bis zur Blumeninsel Madeira.

Land der Kontraste. Diese Floskel wird oft herangezogen, doch auf Portugal trifft sie zu: Haushohe Wellen krachen auf Europas Westen, wenige Kilometer entfernt im Alentejo weht kein Hauch. Isoliert thronen kleine Dörfer wie Monsanto und Monsaraz über staubigen Ebenen. Geier kreisen über tiefen Schluchten.

An der Algarve lassen sich immer noch nahezu unberührte Strände finden sowie das eine oder andere Chamäleon. Nahe Lissabon locken oberhalb von Sintra mystische Wälder, wunderschöne Berglandschaften und Klosterruinen. Die heimliche Hauptstadt aber liegt im Norden: Porto. Aber bitte erzählen Sie das keinem Lisboeta. Und etwas weiter südlich, in der Serra da Estrela, dominiert die Einsamkeit. Ebenso klar: Der Zauber Madeiras darf nicht fehlen. Die Vulkaninsel im Atlantischen Ozean mit ihren sturmumtosten Gipfeln, mystischen Nebelwäldern und bunten Dörfern ist nicht nur für Wanderer ein Paradies.

Mi, 19.02.2025 – 19:30 Uhr

Bürgerhaus am Seepark
Gerhart-Hauptmann-Straße 1
79110 Freiburg im Breisgau

Tickets ab 17.45 €

„Wer lange lebte, weiß weniger, als der, welcher viel sah.“

Portugiesisches Sprichwort

Steffen Hoppe

Die Reise von Steffen Hoppe begann 1966 in Offenbach am Main, im Schatten des Bieberer Berges. Kein Wunder, dass ihn die Begeisterung für das Bergsteigen zunächst in die Alpen und später in den Karakorum und Himalaya führte. Mittlerweile ist er überall gerne unterwegs: Mit dem Rad in den Wüsten und Steppen Afrikas, mit der Familie wandernd in den Urwäldern Asiens und an südostasiatischen Traumstränden. Seit 2006 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht: Reisen, Fotografieren und darüber berichten: Lebendig, mit viel Einfühlungsvermögen und Ironie. Seine Bilder werden in Zeitschriften und Magazinen veröffentlicht, darunter National Geographic und das UNESCO Magazin.

www.steffen-hoppe.de