• Cewe
  • Euroairport
  • Olympus
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Badenova

SÜDAFRIKA

Dirk Bleyer:

Südafrika - Von Kapstadt zum Krügerpark

Es gibt genügend Gründe, um nach Südafrika zu reisen. Das Land hat landschaftlich und kulturell enorm viel zu bieten und beeindruckt mit einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Der Berliner Fotokünstler Dirk Bleyer hat Südafrika über drei Jahre immer wieder bereist und großartige Bilder vom äußersten Süden des afrikanischen Kontinents gemacht.

Dirk Bleyer verbindet viel mit Afrika - er hat den Kontinent zweimal durchquert, von Norden nach Süden und zurück. Südafrika, mit seinen unterschiedlichen Landschaften, darunter Dschungel, Wüsten, Berge und rauen Küsten, seinen gastfreundlichen Menschen und seinen riesigen Nationalparks, hat ihn besonders fasziniert.

Highways und Staubpisten führen ihn zu subtropischen Stränden an der Garten Route, ins wilde Buschland der Karoo, in die europäisch anmutenden Winelands und zu ursprünglichen Dörfern an der Wild Coast und in den Drakensbergen. Dabei erfährt er immer wieder südafrikanische Gastfreundschaft, beim König der Venda ebenso wie im Township Soweto und bei den Buschmännern in der Kalahari. Er folgt auf alten Pfaden jenen grauen Riesen, die Südafrika einst komplett bevölkerten: Elefanten. Mithilfe erfahrener Einwohner entdeckt er die immense kulturelle Bedeutung der intelligenten Kolosse. Ihre mystischen Spuren führen ihn zu verborgenen Felsgravuren in der Wüste, an subtropische Strände und in zahlreiche Wildparks.

Mit Foto- und Filmkamera und einem dreiköpfigen Kamerateam erkundet Bleyer die Naturschätze und Attraktionen des Landes. Das entstandene Bildmaterial hat er zu einer bemerkenswerten Show zusammengefügt, die neben Fotos und beeindruckenden  Filmsequenzen auch witzige Originaltöne, eigens komponierte Musik und viele „tierisch“ spannende und witzige Geschichten zu bieten hat.


Neu: Vortrags-Abo in Schluchsee!

Haben Sie Interesse, alle vier Vorträge in Schluchsee anzuschauen und dabei Geld zu sparen?
Bei Buchung unseres 4er-Schluchsee-Abos können Sie einen Vortrag praktisch gratis anschauen!

4er Abo Schluchsee

 

Fr, 14.02.2020 – 19:30 Uhr

Großer Kursaal
Fischbacher Straße 7
79859 Schluchsee

Tickets ab 14.20 €


„Bleyer beherrscht die Kunst, unbewegten Bildern Leben zu geben.“

Ahlener Zeitung

Dirk Bleyer

Dirk Bleyer wurde 1964 in der Nähe von Heidelberg geboren und lebt in Berlin. Schon während seines Studiums der Luft- und Raumfahrttechnik entwickelte er eine große Leidenschaft zur Fotografie und zum Reisen, woraus schließlich Schritt für Schritt sein Beruf entstand. Als Fotojournalist, Reiseerzähler und Buchautor präsentiert er seit mehr als 18 Jahren live Reisereportagen. Seine humorvollen, tiefsinnigen Shows wurden mit dem begehrten Prädikat „Leicavision“ ausgezeichnet. Er wurde in die Gesellschaft für Bild- und Vortrag berufen und dort in den Vorstand gewählt. In mehreren Ländern unterstützt er Hilfsprojekte. Darüber hinaus führt er Fotoreisen nach Island und Südafrika und gibt seine Erfahrungen in Workshops und Seminaren weiter.

www.dirk-bleyer.de