• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

WESTAFRIKA

MUNDOLOGIA-Newcomer 2025:

Fabian Gebert

Westafrika

Von Benin entlang der Küste bis nach Senegal

Sechs Wochen Westafrika – das war der Plan von Fabian Gebert im Februar 2020. Doch dann kam die Corona-Pandemie und aus sechs Wochen wurden unerwartete 449 Tage – kommen Sie mit auf eine abenteuerliche Backpacking-Reise durch das einzigartige Westafrika!

Die Reise begann in Benin, in einem Dorf auf einem See. Fabian lebte dort mehrere Wochen, erlebte den Voodoo-Glauben und nahm an traditionellen Zeremonien teil. In Togo sah er das harte Landleben ohne Strom und fließendes Wasser. In Sierra Leone begleitete er einen Minenarbeiter in einer geheimen Goldmine und erlebte die mühsame Handarbeit. Dann kam die Corona-Pandemie nach Westafrika. Der harte Lockdown stellte den öffentlichen Transport ein, Ausgangssperren wurden verhängt und Reisen mit Auto oder Bus verboten.

Nach 14 Tagen Quarantäne in Dakar lernte Fabian Patrick aus Österreich kennen. Sie kauften Fahrräder und reisten 5.500 Kilometer durch den Senegal. Ein paar Monate später wohnten sie mitten auf einer Müllkippe. Dort verbrachten sie lehrreiche Wochen und verstanden, warum Kinderarbeit für viele Familien unumgänglich ist. Nicht nur dort lernten sie die überwältigende westafrikanische Lebensfreude und große Gastfreundschaft kennen.

Unser Newcomer 2025 präsentiert eine Live-Reportage, die mit intensiven Begegnungen und einfühlsamen Porträts unter die Haut geht!

So, 02.02.2025 – 17:00 Uhr

Konzerthaus - Konferenzräume, 2. OG
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets ab 16.20 €

Fabian Gebert

Fabian Gebert, 29 Jahre alt, lernte ursprünglich den Beruf des Metallbauers, bevor er sich seiner wahren Berufung, der professionellen Fotografie, widmete. Seit sieben Jahren ist er hauptberuflich in diesem Bereich tätig. Er lebt in Würzburg und hat sich auf Presse- und Konzertfotografie spezialisiert. Zudem verfolgt er seine Leidenschaft für Reisefotografie, wobei er authentische Reisen mit viel Kontakt zu Einheimischen bevorzugt.

Fabian gewann 2022 den ersten Preis beim „European Newspaper Award“ in der Kategorie „Beste Serie“ für die Zeitung „Main-Post“. Er reist mehrere Monate im Jahr durch verschiedene Länder und hat eine besondere Faszination für den afrikanischen Kontinent, den er zunächst in Ostafrika erkundete und später auf den Westen ausweitete.

www.fabian-gebert.de

 


Das MUNDOLOGIA-Festival wird präsentiert von:

 

Hauptsponsor

 

Energie- & Umweltpartner