• Cewe
  • Euroairport
  • Olympus
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Badenova

YOUNG EXPLORER

Simon Straetker:

Young Explorer

Weltweit unterwegs, im Schwarzwald zu Hause

Simon Straetker ist ein leidenschaftlicher Filmemacher, Globetrotter und Umweltbotschafter, der inspirierende Filme über die entlegensten Gegenden dieser Erde produziert. Er ist bekannt für seine unglaublichen Aufnahmen – extreme Abenteuer, wilde Tiere und atemberaubende Landschaften. Sein Schaffen konzentriert sich vor allem auf eine Frage - Wie bringen wir Menschen dazu, sich wieder in die Natur zu verlieben?

In seinem Multivisionvortrag erzählt der junge Filmemacher wie er mit 15 Jahren seinen ersten Film gedreht hat und wie ihm die Kamera dabei half die Welt zu entdecken. In nur wenigen Jahren bereiste Straetker im Auftrag von internationalen Non-Profit Organisation mehr als 40 Länder auf der ganzen Welt und dokumentierte beeindruckende Naturschauspiele und spannende Persönlichkeiten. Zuletzt auch für den Kinodokumentarfilm “An den Rändern der Welt“, wo er mit eigenen Augen feststellen musste, wie fortgeschritten die Umweltzerstörung und der Klimawandel in einigen teilen unserer Erde bereits vorangeschritten ist.

Immer wieder beschäftigt ihn seither die Frage wie wir Menschen in Deutschland einen persönlichen Beitrag für eine bessere Welt leisten können. Einen Anfang sieht der junge Filmemacher in dem Projekt “Abenteuer Schwarzwald” welches er 2014 mit dem Freiburger Fotografen David Lohmüller ins Leben rief. Das Ziel dieses Projekts ist junge Leute für den Schwarzwald zu begeistern. Mit Abenteuercamps und Social Media Projekten soll gezeigt werden, dass man nicht weit weg fliegen muss, um Natur hautnah zu erleben. Die spannenden Abenteuer können auch direkt vor der eigenen Haustür auf einen warten.

Bitte beachten Sie, dass der Vortrag im kleinen Rahmen in den Konferenzräumen stattfindet und es dort keine nummerierten Sitzplätze gibt, sondern freie Platzwahl (Einlass ca. 20 Minuten vor Beginn).

 

Fr, 07.02.2020 – 20:15 Uhr

Konzerthaus - Konferenzräume, 2. OG
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets ab 16.30 €

Simon Straetker

Er ist ein junger und leidenschaftlicher Filmemacher aus dem Südschwarzwald und arbeitet vorrangig in den Bereichen Tourismus, Naturfilm und Non-Profit. Zu Beginn des Jahres 2017 wurde er für seine Arbeit von dem US-amerikanischen Forbes Magazin in die Liste der 30 under 30 Europe in der Kategorie Arts aufgenommen, eine Auszeichnung welches jährlich die aussichtsreichsten jungen Künstler Europa’s auszeichnet.

www.simonstraetker.com


Das MUNDOLOGIA-Festival wird präsentiert von:

 

Hauptsponsor

 

 

Umweltpartner