Martin Engelmann:
Sizilien
und seine vielen Gesichter
Vom pulsierenden Palermo hinauf in die Bergwelt der Madonie, weiter zum aktiven Vulkan Ätna und zu den schönsten Stränden von Cefalù und Taormina. Fotograf und Filmemacher Martin Engelmann zeigt eine traumhafte Bilderreise durch großartige Landschaften und erzählt berührende Geschichten von Begegnungen mit Menschen, die mit ihrer Kultur und Tradition fest verwurzelt sind.
Der Charme der pittoresken Dörfer, in denen Francis Ford Coppola Filmgeschichte schrieb, ist außergewöhnlich. „Der Pate“, die große Geschichte der Mafia rund um den kleinen Ort Corleone, ist nur eines von vielen Filmprojekten, das Sizilien berühmt gemacht hat. „La Dolce Vita“, das süße Leben, lockt Besucher aus aller Welt. Kulinarik von Weltrang, gepaart mit den Schönheiten der Natur und Kultur – sizilianischer Genuss von seiner schönsten Seite. Traditionelles Brauchtum ist weit verbreitet, die vielfältige Geschichte der Insel lebt.
Doch auch die Schönheit der Äolischen Inseln – von Lipari über Panarea bis Stromboli – verzaubert den Betrachter mit unberührten Buchten und ungewöhnlichen Landschaften, die an die Vulkangeschichte der Region erinnern. Besonders abenteuerlich ist die Besteigung des aktiven Vulkans Stromboli. Gewaltige Eruptionen aus insgesamt drei Kratern ermöglichen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe. Von den wildromantischen Küsten bis in das farbenfrohe Hochland entsteht eine traumhafte Bilderreise mit berührenden Geschichten von Begegnungen mit Menschen, die mit ihrer Kultur und Tradition fest verwurzelt sind.

Di, 10.03.2026 – 19:30 Uhr
Bürgerhaus am Seepark
Gerhart-Hauptmann-Straße 1
79110 Freiburg im Breisgau
Tickets ab 17.45 €
Martin Engelmann
Martin Engelmann ist ausgebildeter Meisterfotograf und lebt in Innsbruck. Er arbeitet für renommierte Bildagenturen und hat seine Fotografien in namhaften Magazinen und Zeitungen veröffentlicht. Bei jährlich 100 Auftritten begeistert er das Publikum mit seinen Live-Reportagen und zählt heute zu den erfolgreichsten Reisefotografen und Vortragsreferenten im deutschsprachigen Raum. Seit 2006 ist er berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag. 2013 und 2014 unterrichtete er am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt „Fotografie und Präsentation“. Jährlich veröffentlicht Martin Engelmann den Fotokalender „GAIA“, welcher 2016 mit Europas renommiertesten Kalenderpreis, dem „gregor international calendar award“ ausgezeichnet wurde. Der Reinerlös aus den Verkäufen geht dabei an verschiedene Sozialprojekte in aller Welt.
