• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

Wer wir sind

und was uns auszeichnet…

Tobias Hauser

Gründer & Geschäftsführer

Tobias Hauser, Gründer, Geschäftsführer und Veranstalter des MUNDOLOGIA-Festivals, lebt und arbeitet als freier Fotograf, Buchautor und Reisejournalist in Freiburg im Breisgau. Nach einer Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker studierte er an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg Mathematik, Technik und Sport. Nach dem Studium entschied er sich jedoch dazu, seine Leidenschaft, das Fotografieren und Reisen, zum Beruf zu machen. Seit 1999 ist er als freier Fotojournalist tätig und war mit der Kamera in über 60 Ländern unterwegs. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Buchverlagen und Magazinen (u.a. National Geographic, Geo-Buchreihe, Bruckmann, DUMONT Bildatlas usw.) veröffentlicht. In spannenden Live-Reportagen zeigt er seine Bilder einem großen Publikum im gesamten deutschsprachigen Raum. Er konzipierte Vorträge über Kuba, Neuseeland, das Tropenparadies Costa Rica und die Inselwelt der Philippinen. Darüber hinaus bietet er Incentive- sowie Foto- und Erlebnisreisen in die Länder an, in denen seine Reportagen entstehen. Neben Länderportraits arbeitet er auch an Industrieaufträgen, Firmenporträts und Imagebroschüren und berät Reiseveranstalter und Unternehmen. Seine Arbeiten werden von laif, einer renommierten und international agierenden Agentur für Fotos und Reportagen, vertreten.

www.tobias-hauser.de | www.secret-journey.de | www.magiederhabanos.de


David Hettich

Geschäftsführer

Zunächst als Berater und Techniker eingesetzt, ist David Hettich seit dem zweiten Festival Mitveranstalter. Als Medienproduzent ist er für die Bereiche Werbung, Konzeption und technische Durchführung zuständig. Als Taucher, Unterwasserfotograf und Kameramann hat er über 2.500 Tauchgänge in allen Ozeanen unserer Erde absolviert. David Hettich berichtet seit Jahren als Botschafter der Ozeane. Mit seinen Kameras geht er regelmäßig auf Tuchfühlung mit den größten Bewohnern der Meere – seine Bilder erscheinen in Werbekampagnen, Kalendern und Magazinen.

Seit 2011 wird David Hettich als „Botschafter der Meere“ von NATIONAL GEOGRAPHIC präsentiert. Er ist Mitglied der Ocean Geographic Society und der Gesellschaft für Bild und Vortrag. Gemeinsam mit Ingo Arndt, Markus Mauthe, Bernd Römmelt und Florian Schulz ist er einer von fünf Fotografen der „Jäger des Lichts“.

www.david-hettich.de

Anna-Lena Schilli

Projektmanagement

Anna-Lena Schilli studierte Kulturwirtschaft – international cultural and business Studies im tiefen Bayern und im Süden Spaniens. Das Reisen und Kennenlernen fremder Kulturen faszinieren sie und vor allem die bunte und lebensfrohe Kultur Mittel- und Südamerikas hat sie gepackt. Seit 2018 ist sie fester Bestandteil unseres MUNDOLOGIA-Teams. Sie ist Ansprechpartnerin für unsere Kooperationspartner und kümmert sich um die Veranstaltungsorganisation und Pressearbeit. Außerdem übernimmt sie die Veranstaltungsleitung für die „Spezial“ Events der MUNDOLOGIA, wie der World Press Photo Exhibition 2019.

Niko Fromke

Projektmanagement

Der passionierte und erfahrene Tauchlehrer liebt von Kindesbeinen an, die Begegnung mit Menschen und freut sich, dass er das MUNDOLOGIA -Team
seit Mai 2023 als fester Mitarbeiter bei der Veranstaltungsorganisation und der Koordinierung von Auf- und Abbaumaßnahmen aktiv verstärken darf.
Daneben bieten die tagesaktuelle Betreuung von MUNDOLOGIA Social Media und Homepage Auftritten, sowie allgemeine Marketingaufgaben Abwechslung und anspruchsvolle Herausforderung.

 

Sven Schüber

Projektleitung und Eventmanagement

In seiner Heimatstadt Freiburg lernte er schon früh die MUNDOLOGIA kennen und kam zunächst als Praktikant ins Team der MUNDOLOGIA. Inzwischen ist er fester Bestandteil aller Events und Projekte und kümmert sich hinter den Kulissen um Logistik, Abläufe, Vorbereitungen und technische Durchführung von Veranstaltungen. Ausgleich zur trockenen Luft in Veranstaltungssälen verschafft er sich bei seiner Leidenschaft - dem Wakeboard fahren!


Johanna Dötsch

Veranstaltungsmitarbeiterin

Johanna  Dötsch ist sehr sportlich - Ski, Mountainbike und Nordic Walking sind ihre Hobbys. Fallschirmspringen war lange Jahre ihre Leidenschaft.  Die zweite Leidenschaft gilt dem Reisen. Sie war bereits in vielen Ländern  weltweit unterwegs, in Europa,  Afrika, Nord-und Südamerika, Asien, Australien, Neuseeland und kam durch verschiedene Fotoreisen mit Tobias Hauser zum Team. Sie kümmert sich  um die Events,  Auf- und Abbau von Fotoausstellungen, betreut die Vorverkaufsstellen und ist überall da, wo Not am Mann ist.

Janine Böhm

Recherche & Text

Janine Böhm gehört als freie Mitarbeiterin seit dem ersten MUNDOlogia-Festival zum Team. Sie hat in Freiburg Sozialpädagogik studiert und entdeckte in dieser Zeit auch ihre Lust am Reisen und Schreiben. Begeistert war sie vor allem von Mittelamerika und Neuseeland, wo sie mehrere Monate verbrachte. Sie schreibt Texte für Bildbände, Reise- und Outdoor-Magazine. Im MUNDOlogia-Team ist sie für alle schriftlichen Beiträge zuständig, schreibt alles über unsere Stars der Reihe und des Festivals.

Johanna Pietschmann

Grafik & Design 

Johanna Pietschmann begeistert sich nicht nur für die vielseitigen Freizeitmöglichkeiten vor unserer Haustüre, sondern auch für Reisen in fremde Kulturen, für Geschichten mit Hintergrund und für faszinierende Naturfotos. Da war der Weg ins MUNDOLOGIA-Team natürlich nicht weit.
Seit 2016 unterstützt sie das Team im Bereich Grafikdesign, bei Veranstaltungen ist sie zudem an der Festivalkasse zu finden.
Sie studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Tourismus, Hotellerie & Gastronomie sowie Grafikdesign und erstellt Werbeauftritte – vorrangig für Tourismus-Unternehmen in Süddeutschland.

www.gipfelwaerts.design

Nicola Stibert

Backoffice & Buchhaltung

Nicola Stibert kümmert sich vor allem im Hintergrund um kleine und große Wehwehchen der Veranstaltungsorganisation und herrscht über die Zahlen der Buchhaltung. Nicola Stibert ist selbst weit gereist, war monatelang in ihrem Lieblingsland Neuseeland unterwegs und hat mit der Filmkamera eine Antarktis- und Südamerika-Expedition begleitet. Seit dem ersten MUNDOLOGIA-Festival ist sie der ruhende Pol in der Festivalhektik.

Ronja Gutjahr

Praktikum im Veranstaltungsmanagement

Ronja ist als Praktikantin Bestandteil des MUNDOLOGIA-Teams und unterstützt die MUNDOLOGIA in allen Bereichen während der kommenden 20. Saison, unserer Jubiläumssaison. Ronja möchte die Welt erkunden und kennenlernen. So wird sie an ihr Praktikum ein Jahr „Work and Travel“ anhängen. Ihr Motto: „Wo kann ich mir bessere Inspiration für ein Auslandsjahr suchen als bei der MUNDOLOGIA?“