• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

Bessere Reisefotografie

Tobias Hauser:

Bessere Reisefotografie

Mit Bildern Geschichten von unterwegs erzählen

MUNDOLOGIA-Gründer Tobias Hauser hat in den letzen 25 Jahren in 68 Ländern Fotoreportagen für Bildbände, Magazine und Live-Reportagen produziert. Er berichtet von seiner Arbeit als Fotojournalist und geht anschaulich auf alle Aspekte einer gelungenen und einfallsreichen Reisefotografie ein.

Am Beginn des Seminars steht die richtige Wahl der Fotoausrüstung und Speichermedien sowie deren sicherer Transport und Aufbewahrung. Anhand vieler Bildbeispiele werden anschließend die technischen Voraussetzungen und kreativen Elemente ausdrucksstarker Reisefotos thematisiert. Besonderheiten unterwegs, die Kontaktaufnahme mit Menschen für Porträtaufnahmen, der Einsatz von Filtern und Blitztechnik, Bildgestaltung und die Grundlagen der Bildbearbeitung werden besprochen. Auch zum großen Feld der Tier- und Landschaftsfotografie gibt Tobias Hauser hilfreichen Input. Fragen zu rechtlichen Aspekten werden ebenfalls besprochen.

Lernen Sie Ihren Blick für spannende Motive zu schärfen, schnell und sicher mit Ihrer Kamera umzugehen, den Bildaufbau interessant zu gestalten, und kommen Sie so von Ihrer nächsten Reise mit besseren Fotos nach Hause.

Am Nachmittag gibt es genügend Zeit, um einzelne Themenbereiche wie die Porträtfotografie zu vertiefen, Fragen zu klären und auf individuelle Problemstellungen einzugehen.

Ebenfalls stellt Tobias Hauser die kreativen Möglichkeiten mit dem Smartphone vor, besondere und kreative Fotos von der Reise, der Familie oder im Alltagsleben zu machen.

Das Seminar ist für Fotografen und ambitionierte Hobby-Fotografen ebenso geeignet wie für Neueinsteiger und findet im Kreativzentrum am Güterbahnhof statt, einem inspirierenden Ort, der perfekt zur Thematik passt.

Auf einen Blick:

Referent: Tobias Hauser
Termin: Samstag, 23. November 2024 | 10:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Treffpunkt: 9.30 Uhr im Kreativzentrum am Güterbahnhof in der im Konferenzraum der Streit Service & Solution Showraums
Location: Freiburg
Zielgruppe: für Fotografen und ambitionierte Hobby-Fotografen und Neueinsteiger
Preis: 149,- €
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Sa, 23.11.2024 – 10:00 Uhr

Showroom der Firma Streit (Kreativpark Lokhalle)
Paul-Ehrlich-Straße 9
79106 Freiburg im Breisgau

149.00 €

Rückmeldungen:

Joachim - 2022
„Es war ein sehr gelungenes Seminar. Ich hab einige nützliche Tipps erhalten. Die Erklärungen mit den tollen Beispielfotos waren super und haben das Seminar lehrreich und unterhaltsam gemacht. Vielen Dank und weiter so!“

Dörte - 2022
„Ich habe den Seminartag als sehr inspirierend und gleichzeitig entspannt erlebt. Zahlreiche Deiner Tipps habe ich mir aufgeschrieben und freue mich jetzt schon auf´s Ausprobieren im nächsten Urlaub.“

Fabienne -2022
„Dankeschön für das heutige Seminar zur besseren Reisefotografie, die vielen Einblicke und Hintergründe zu deinen Reisen sowie die Tipps zum Fotoaufbau, zur Belichtung, den Einsatz von Filtern und das Einbeziehen der Wetter- und Lichtverhältnisse. Bei den Landschaftsbildern fand ich unter anderem die Beispiele sehr hilfreich, bei denen der direkte Vergleich zwischen der noch nicht so zufriedenstellenden und der endgültigen Version zu sehen war und welch großen Unterschied dies macht. Besonders interessant waren für mich die verschiedenen Blickwinkel aus denen vorallem die Portraitaufnahmen und auch die Tierfotografien gemacht wurden und wie sehr sich dadurch das Bild verändert und den Betrachter plötzlich in seinen Bann zieht, was bei einer anderen Aufnahme noch nicht der Fall war. Auch die Hintergrund Storys zu jedem Foto und den dazu gemachten Gedanken würde ich nicht missen wollen, da diese alles nochmals lebendiger wirken lassen und die Sensibilität fördern, sich genau zu überlegen, was man gerne vermitteln möchte und zeigen wie einzigartig jedes Land mit seinen Menschen und seiner Tierwelt ist, wovon man bei vielen Reisen nicht einmal annähernd einen Einblick bekommt.
Danke sehr nicht nur für die Einblicke in die Kunst des Fotografierens, sondern auch für das Wieder-Entfachen der Reiselust und das damit verbundene Erweitern des eigenen Horizonts.“

Harald - 2021
„Ich möchte mich herzlich für den tollen, informativen, lustigen, beeindruckenden, motivierenden, ehrlichen und bereichernden Tag bedanken.
Es war ein sehr kurzweiliger Tag- nicht nur, weil kein Gast eingeschlafen ist 😉 Deine Geschichten , Anekdoten, Deine Leidenschaft fürs Fotografieren, die vielen Fotografiertipps, sowie die vielen beeindruckenden Fotos, ließen die Stunden nur so vorbeirauschen. Du kannst offensichtlich stundenlang mit großem Erzähltalent die Zuhörer begeistern. Dazu Deine Liebe zu Kuba- wahrscheinlich nennen die Kubaner Dich schon: „Weißer Kubaner“!
Mit Rum, Zigarren, Musik, Lebenslust …bist Du ja seit vielen Jahren ganz gut dabei! Bewundernswert! Das Leben mit vollen Händen greifen!“

Claudia - 2021
„Vielen Dank noch einmal für das tolle Seminar am letzten Samstag. Ich bin sehr inspiriert und bestärkt zurückgekommen. Jetzt möchte ich einiges in die Tat umsetzen“

Bernd - 2021
„Vielen herzlichen Dank für diesen unterhaltsamen, spannenden und informativen Tag.
Leider kann ich es „noch“ nicht beurteilen, aber ich würde sagen es war ein „typischer Hauser“. Der Workshop hat mich sehr inspiriert und ich konnte recht viel mitnehmen. Deine persönliche Art was das Sahnehäubchen auf diese Stunden geballte Information. Solche „Kleinigkeiten“ wie das gemeinsame Lob/Ehrung einer vorzüglichen Küche liegen mir sehr nahe. Wir geben auch immer gerne etwas an die Küche zurück, wenn wir unterwegs sind. Insgesamt ein gelungener Samstag – Danke.
Ich drücke Dir auch alle Daumen für MUNDOlogia 2022. Ich war schon ein paar Mal dort in den letzten Jahren. Ich glaube das erste Mal bei Rüdiger Nehberg und dann noch Reinhold Messner und Dirk Steffens.Alle Veranstaltungen und eure offene, sympathische Art haben mich begeistert und mich bewogen euch zu verfolgen und soweit es geht in meinem Kreis hier in Nordbaden bekannt zu machen.“

Jürgen - 2021
„Ich war vergangenen Samstag 13.11.2021 Teilnehmer an Deinem Seminar „Bessere Reisefotografie“ und bin bis dato geflasht, es war ein tolles Feuerwerk von Informationen und Inspirationen, vielen Dank nochmal!“

 

 

 

 

 

 

Programm Übersicht:

Beginn 9.30 Uhr
Vormittags Erster Teil
– eine Stunde Mittagspause –
Nachmittags Zweiter Teil
Ende ca. 18 Uhr

Auszug der Inhalte:

 

  • Blickwinkel für eine abwechslungsreiche und spannende Bildgestaltung
  • Mit Bildern Geschichten erzählen
  • Entwickeln einer eigenen Bildsprache
  • Interessantes zur Kunst der Filter und Blitztechnik
  • Der Hintergrund als ein wichtiges Bildgestaltungselement
  • Makro - die Freude am Detail
  •  Tierfotografie spannend gestalten
  •  Portrait-Fotografie auf Reisen
  • Die große Kunst der Fotografie
  • kreative Fotografie mit dem Smartphone

 

 

 

 

Tobias Hauser:

Gründer und Veranstalter des MUNDOLOGIA-Festivals, lebt und arbeitet als freier Fotograf, Buchautor und Reisejournalist in Freiburg im Breisgau. Nach einer Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker studierte er an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg Mathematik, Technik und Sport. Nach dem Studium entschied er sich jedoch dazu, seine Leidenschaft, das Fotografieren und Reisen zum Beruf zu machen. Seit 1999 ist er als freier Fotojournalist tätig und war mit der Kamera in 55 Ländern unterwegs. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Buchverlagen und Magazinen (u.a. National Geographic, Geo-Buchreihe, Bruckmann, DUMONT Bildatlas usw.) veröffentlicht. In spannenden Live-Reportagen zeigt er seine Bilder einem großen Publikum im gesamten deutschsprachigen Raum. Er konzipierte Vorträge über Kuba, Neuseeland, das Tropenparadies Costa Rica und die Inselwelt der Philippinen. Darüber hinaus bietet er Incentive Reisen, Secret Journeys sowie Foto- und Erlebnisreisen in die Länder an, in denen seine Reportagen entstehen. Neben Länderportraits arbeitet er auch an Industrieaufträgen, Firmenporträts und Imagebroschüren und berät Reiseveranstalter und Unternehmen. Seine Arbeiten werden von laif, einer renommierten und international agierenden Agenturen für Fotos und Reportagen, vertreten.

 

www.tobias-hauser.dewww.secret-journey.de