• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

IRAN

Thorge Berger:

Iran

Verborgene Schönheit

Auf ihren gemeinsamen Reisen durch den Iran half der Deutsch-Iraner Mehran Khadem-Awal seinem Fotografen-Kollegen Thorge Berger, mehr als das Offensichtliche zu sehen. In diesem vielschichtigen Live-Vortrag porträtiert Berger ein bezauberndes Land und erzählt Geschichten von Menschen, die trotz aller Widrigkeiten die Geschichte und Kultur ihrer Heimat schätzen und lieben.

Zwei Freunde, verbunden durch Fernweh und die Liebe zur Fotografie, sitzen mal wieder nebeneinander im Flieger. Sie fachsimpeln über Kameras und tauschen Ideen für die nächste Reise aus. Doch etwas ist dieses Mal anders: Sie teilen nicht wie sonst die gleiche Vorfreude, Abenteuerlust und positive Spannung, denn die Vorstellungen in ihren Köpfen, von dem, was sie erwartet, könnten unterschiedlicher nicht sein.

Thorge Berger ist skeptisch, geprägt von negativen Schlagzeilen, Atomkonflikt und Kriegsrhetorik. Menschen zu fotografieren – seine große Leidenschaft – wird in einem solch tief religiösen, anti-westlichen Land schwer, befürchtet er. Mehran Khadem-Awal hingegen kann es kaum erwarten, seinen Fuß auf iranischen Boden zu setzen. Er hat Schmetterlinge im Bauch, denn er kehrt zurück in das Land seiner Kindheit, wo immer und überall Musik und Gesang zu hören sind und wo es die leckersten Süßigkeiten der Welt gibt.

Geprägt von unterschiedlichen Wahrnehmungen und Perspektiven schufen sie gemeinsam das facettenreiche Porträt eines bezaubernden, erlebenswerten Landes mit Geschichten von herzerwärmenden Begegnungen und aufrichtiger Gastfreundschaft. Großartig und absolut sehenswert!

Mi, 04.12.2024 – 19:30 Uhr

Bürgerhaus am Seepark
Gerhart-Hauptmann-Straße 1
79110 Freiburg im Breisgau

Tickets ab 17.45 €

Thorge has a real passion for his photography and a tireless curiosity to explore this amazing world we live in.

Steve McCurry

Porträt

Thorge Berger, Jahrgang 1966, ist selbstständiger Personal- und Organisationsentwickler. Zu seinem 16. Geburtstag bekam er eine Nikon-Kamera, seitdem fotografiert er auf Reisen mit viel Leidenschaft. Inspiriert durch eine gemeinsame Fotoreise mit dem US-amerikanischen Fotografen Steve McCurry 2010 durch Indien, beginnt er diese Leidenschaft weiter zu professionalisieren.

Es folgen Ausstellungen, Auszeichnungen und regelmäßige Veröffentlichungen in Fachmagazinen wie Fotoforum, DigitalPHOTO oder dem Globetrotter Magazin. Mittlerweile hat Thorge Berger mehr als 50 Länder auf fünf Kontinenten bereist und verbindet seit 2012 in Foto-Workshops und Seminaren seine Arbeit als Reisefotograf mit seiner langen Erfahrung als Trainer und Coach. Er organisiert Fotoreisen nach Indien, Bhutan, Myanmar und in den Iran. Ende 2020 erscheinen seine ersten Buchveröffentlichungen im dpunkt Verlag und im Verlag des Fotoforum.

Mehran Khadem-Awal, Jahrgang 1970, verbrachte seine Kindheit in Teheran. Als die Revolution ausbrach, reiste er mit seiner Familie nach Deutschland. Was als „langer Urlaub“ geplant war, wurde zur schleichenden Migration.

Seit Beendigung seines Studiums der Wirtschaftsinformatik in Tübingen wohnt er in Frankfurt. Er arbeitete dort als Software-Ingenieur und leitete IT-Projekte. Inzwischen unterstützt er Teams dabei, agil und selbstorganisiert zu arbeiten, trägt Sneaker und fährt mehr Rad als Auto. Seine freie Zeit widmet er seinen zwei großen Leidenschaften: Laufen und fotografierend die Welt entdecken.

2017 wuchs in ihm der Wunsch, anderen zu zeigen, dass der Iran so viel mehr zu bieten hat als nur düstere Nachrichten. Er organisierte seine erste Fotoreise dorthin, die so erfolgreich verlief, dass Fotoreisen in den Iran seitdem einen festen Platz in seiner Jahresplanung haben.

www.reisefotografie.de