• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

NORDWEGS

Thea & Christof Gerlitz:

Nordwegs

Eine etwas andere Reise nach Skandinavien

Dorothea und Christof Gerlitz sind Ende 50, als sie zu einer außergewöhnlichen Reise aufbrechen. Ihr Weg führt die beiden ganz langsam von Schweden nach Norwegen bis über den Polarkreis. Sie wollen nicht nur als Touristen unterwegs sein und suchen sich deshalb zwischendurch immer wieder Arbeit. Gegen Kost und Logis. Was anfangs noch Überwindung kostet, wird bald zu einer willkommenen Herausforderung. Jeder Ort ist anders, die Aufgaben vielfältig und ungewohnt, die Menschen besonders. Landschaft und Natur sind ohnehin grandios. Mit jedem Job eröffnen sich neue Einblicke, verändert sich die Perspektive. Schließlich sind es die vielen, wunderbaren Begegnungen, die zu den wahren Highlights dieser Reise werden.

Die Kinder sind groß und aus dem Haus. Dorothea und Christof Gerlitz beginnen ihren neuen Lebensabschnitt mit einer Auszeit. In einem grünen Camper starten sie im August 2022 von Freiburg aus für ein ganzes Jahr in Richtung Norden.

„Wir wollten uns treiben lassen, in die Landschaft eintauchen, den Wechsel der Jahreszeiten erleben und vor allem die Menschen entlang unseres Weges kennenlernen. Ihnen unsere Hilfe anzubieten, schien dafür ideal. “

Der erste Job führt Dorothea und Christof zu Sofie und Rikard auf einen alten Gutshof inmitten der endlosen Kornfelder im südschwedischen Schonen. Wie in einer WG leben sie dort mit ihren Gastgebern, teilen das riesige Wohnhaus, die Küche, den Kühlschrank, den Alltag. Ihre Aufgaben: eine alte Scheune entrümpeln, Fassaden erneuern, Trecker fahren. Nach nur zwei Wochen ist Freundschaft entstanden. In der Folge reisen die beiden von Tür zu Tür – verweilen lange im norwegischen Nationalpark Rondane, organisieren einen Weihnachtsmarkt in der Nähe von Oslo, schaufeln Berge von Schnee auf den Lofoten, melken Ziegen in der Arktis. Zwischendurch genießen sie die Freiheit von Vanlife und Vagabundieren und erkunden die Gegend. Zu Fuß, auf dem Fahrrad und mit Skiern.

So, 02.02.2025 – 10:30 Uhr

Konzerthaus - Runder Saal
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets ab 14.00 €

Dorothea & Christof Gerlitz

„Fragt man uns heute, was das Schönste dieser Reise war, dann sagen wir, es waren die Menschen, denen wir begegnet sind. Das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben.

Gleich danach kommt das Gefühl von Gelassenheit, das wir so aus unserem Alltag zuhause nicht kannten. Dazu gehört auch, daß wir ein ganzes Jahr lang nur mit Tempo 80 unterwegs waren.

An dritter Stelle steht die Erkenntnis, daß man nicht viel braucht, um zufrieden zu sein. Mehr noch: Sich auf wenige Dinge zu reduzieren, hat etwas sehr Erleichterndes.“


Das MUNDOLOGIA-Festival wird präsentiert von:

 

Hauptsponsor

 

Energie- & Umweltpartner