• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

ROADTRIP ITALIEN

Gereon Roemer & Martin Buschmann:

Roadtrip Italien

Luigi muss nach Hause – Zwei Männer, Ein Auto, Eine Mission

Als Martin Buschmann und Gereon Roemer eines Abends zusammensitzen, erzählt Martin von seiner Heimat Sizilien. Er ist auf der Insel geboren und aufgewachsen, erinnert sich noch gut an Ausflüge mit dem Familienauto. Als seine Eltern später nach Deutschland ziehen, nehmen sie das Auto mit, seither steht es bei Martin in der Garage. Dieses Auto heißt Luigi, und es ist nicht irgendein Auto, es ist ein Fiat 500, Baujahr 1967, eine italienische Legende. Und plötzlich haben die beiden die Idee: „Lass uns mit Luigi nach Sizilien fahren, Luigi muss nach Hause!“

Aber schnell wird klar, dass diese Reise nicht leicht wird: Passt ein 1,88 Meter großer und 100 kg schwerer Mann in einen alten Fiat Cinquecento? Schafft Luigi die steilen Straßen über die Alpen? Ist in dem Auto genug Platz für das ganze Gepäck? Und woher kommen diese merkwürdigen Motorengeräusche?
Als die drei schließlich aufbrechen, ahnen sie noch nicht, wie lange diese Reise dauern wird. Mehrere Anläufe sind nötig, um Sizilien zu erreichen, denn Luigi ist ein Oldtimer und technische Pannen sind an der Tagesordnung. Aber Luigi ist ein Herzensbrecher, die Menschen auf der Straße winken ihm zu und immer wieder ermöglicht Luigi persönliche Kontakte zu den Italienern.

Erleben Sie in dieser Live-Multivision die kulinarischen, historischen und landschaftlichen Highlights des Sehnsuchtslandes Italien, aber auch Geschichten über die Strapazen und Glücksmomente einer solchen Reise. Aufgeben ist keine Option, denn alle haben ein gemeinsames Ziel: Luigi muss nach Hause!

Sa, 11.01.2025 – 19:30 Uhr

Bürgerhaus am Seepark
Gerhart-Hauptmann-Straße 1
79110 Freiburg im Breisgau

Tickets ab 17.45 €

Kommen Sie mit auf diesen abenteuerlichen Roadtrip mit einer ordentlichen Portion “Dolce Vita” und “Bella Figura”.

Gereon Roemer & Martin Buschmann

Gereon Roemer

Die Fotografie fesselte den 1970 in Düsseldorf geborenen Maschinenbauingenieur schon in Kindertagen. Als er als Jugendlicher einen Diavortrag besucht, ist er sofort von dieser Art Geschichten zu erzählen, begeistert. Es war nur eine Frage der Zeit, wann er selbst auf einer Bühne stehen würde. Seine große Begeisterung für  außergewöhnliche Landschaften verleiht seinen Bildern eine besondere Schönheit, Sinnlichkeit und Ausstrahlung.

www.gereon-roemer.de

 

Martin Buschmann

Geboren 1967 in Catania auf Sizilien, verbrachte Martin die ersten acht Jahre seines Lebens auf der Insel. Aufgewachsen in Freiburg im Breisgau lebt Martin Buschmann heute in Konstanz und Freiburg. In Konstanz am Bodensee betreibt er seit über 25 Jahren ein Fotostudio für Werbe-und Industriefotografie.

www.my-reisefotografie.de