• Cewe
  • Euroairport
  • Sparkasse
  • World Insight
  • präsentieren:
  • Hauptsponsor:
  • Lexware
  • Energie- & Umweltpartner:
  • Badenova

Filme und Bilder

 

Impressionen der vergangenen MUNDOlogia-Festivals

 

Vielen Dank an über 40.000 Gäste!

Ende März ging nach 70 Vorträgen die MUNDOLOGIA-Saison zu Ende. Das „Finale“ war nochmals ein ausverkauftes Haus in Bad Krozingen mit dem beeindruckenden Vortrag „Europas hoher Norden“ von Petra & Gerhard Zwerger-Schoner.

Unser tiefster Dank gilt Ihnen, dem besten Publikum, das wir uns wünschen können! Danke für Ihren Besuch und vor allem Ihr Vertrauen in unsere Arbeit! Gemeinsam mit Ihnen lebt diese Plattform für Live-Vorträge, die nicht nur informiert und bildet, sondern auch inspiriert und verbindet.

Zudem möchten wir unseren Partnern für die große Unterstützung und unserem Team danken, die unermüdlich zu jeder Zeit, egal ob es Wochenende, Tag oder Nacht ist, dafür sorgen, dass die Veranstaltungen so erfolgreich und reibungslos über die Bühne gehen können.

Besonders danken wollen wir an dieser Stelle nochmals unserem Hauptsponsor Lexware, die uns zum 20-jährigen Jubiläum diesen besonderen Film geschenkt haben:


“Euer Publikum - second to none… Donnerwetter !

Peter Ginter (GEO, Stern), 3. Februar 2024

Rückblick MUNDOLOGIA-Festival 2024

Danke an 19.600 Festivalbesucher!

Vier Tage lang haben wir 20 Jahre Weltkenntnis gefeiert – mit Ihnen! Es war für uns ein ganz besonderes, emotionales Event. Für die wunderbaren Festivaltage möchten wir uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken! Vielen Dank auch an alle Referent*innen, Partner, Aussteller und dem gesamten MUNDOLOGIA- und Konzerthaus-Team. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. 

Fotos: Tobias Friedrich & Fabian Gebert

 


SWR-Fernsehbeitrag 2024:


MUNDOLOGIA is the place to inspire thousands of people to explore the world and protect the environment”.

Bertrand Piccard, 4. Februar 2023


Rückblick MUNDOLOGIA-Festival 2023

Danke an 20.500 Festivalbesucher!

Bertrand Piccard hat diesen schönen Satz in unser Gästebuch geschrieben und so haben wir das 19. MUNDOLOGIA-Festival auch erlebt. 20.500 Menschen kamen vom 2. bis 5. Februar ins Konzerthaus, ließen sich - ebenso wie wir - von außergewöhnlichen Live-Reportagen begeistern und nahmen viele inspiriere Denkanstöße und Ideen mit.

Für die wunderbaren Festivaltage möchten wir uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken! Vielen Dank auch an alle Referent*innen, Partner, Aussteller und dem gesamten MUNDOLOGIA- und Konzerthaus-Team. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. 

Fotos: Fabian Gebert


SWR-Fernsehbeitrag 2023:


Rückblick MUNDOLOGIA-Festival 2022

Wunderbare Festivaltage, trotz schwieriger Bedingungen!

Wir freuen uns sehr, dass nach einjähriger Pause das 18. MUNDOLOGIA-Festival endlich vom 3. bis 6. Februar 2022 im Konzerthaus Freiburg stattfinden konnte!

Trotz schwieriger Bedingungen durch die Corona-Pandemie, welche zu Beschränkungen, kurzfristigen Programm-Änderungen und der schmerzlichen Absage der MUNDOLOGIA-Messe führten, können wir zufrieden sein.

Vielen Dank an den SWR für den passenden Fernsehbeitrag:

Eröffnet wurde das 18. MUNDOLOGIA-Festival mit der humorvollen und witzigen Live-Reportage „Laufen.Essen.Schlafen.“ von Christine Thürmer, der wohl meist gewanderten Frau der Welt! Das Publikum war begeistert! Zu den weiteren Highlights gehörte der Besuch des Musikers und Extremsportlers Joey Kelly, authentisch und auf äußerst unterhaltsame Weise erzählte er aus seinem von Herausforderungen geprägten Leben. Petra und Gerhard Zwerger-Schoner, fesselten ihr Publikum in ihrer Reportage „Europas hoher Norden“ mit exzellenten Aufnahmen und der hohen Kunst des Geschichtenerzählens.

Langanhaltenden Applaus erhielten Heiner Tettenborn und Monika Koch für ihren herausragenden Vortrag „Afghanistan“, in dem sie mit differenziertem Blick, Einblicke in die afghanische Kultur gaben. Mit einzigartigen Luft-Aufnahmen ließ der Fotograf Stefan Forster mit seinem Vortrag „Die Welt von Oben“ die Schönheit der Erde neu erleben!

Immer wieder erfuhren wir große Wertschätzung unseres Publikums dafür, dass wir trotz aller Umstände live Vorträge zeigten. Diese begleitete uns die gesamte Saison, spornte uns an und ließ uns nicht daran zweifeln, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, nämlich die 18. MUNDOLOGIA-Saison LIVE zu spielen!

Wir bedanken uns sehr herzliche bei allen Besucher*innen, Referent*innen, Partnern und dem gesamten MUNDOLOGIA- und Konzerthaus-Team!

Fotos: Fabian Gebert


Rückblick MUNDOLOGIA-Festival 2020

Danke an über 20.200 Festivalbesucher!

Neugier auf das Unbekannte – so lautete das Motto der 17. MUNDOLOGIA. Außergewöhnliche Live-Reportagen, die große Messe, ein vielfältiges Workshop-Programm und beeindruckende Fotoausstellungen lockten in den letzten drei Tagen über 20.200 Besucher ins Konzerthaus – und das trotz schönstem Sonnenschein!

Wie groß die Fangemeinde der MUNDOLOGIA mittlerweile ist, zeigte sich an den zahlreichen Vorträgen, die bereits im Vorfeld ausverkauft waren, darunter Sven Meurs Safari in die Wildnis unserer Großstädte. Zu den weiteren Highlights gehörten Andreas Pröves Eröffnungsshow „China“, die facettenreiche Naturfotografie von Hermann Hirsch und Dieter Schonlau sowie Gregor Sieböcks energiegeladener Patagonien-Vortrag. David Lohmüllers Porträt der unbekannten Region irakisch Kurdistan bekam langanhaltenden Applaus. Der Freiburger Fotograf erhielt für sein humanitäres Engagement und seine sozialdokumentarische Fotografie den mit 7.000 Euro dotierten MUNDOLOGIA-Preis 2020. An AMAP e.V. überreichten wir erneut 10.000 Euro für ein Wiederaufforstungsprojekt in Brasilien. Damit möchten wir unseren CO2-Verbrauch kompensieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Für die wunderbaren Festivaltage bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Besuchern, Referenten, Partnern, Ausstellern und dem gesamten MUNDOLOGIA- und Konzerthaus-Team!

SWR-Fernsehbeitrag 2020:

Fotos: Fabian Gebert


 

Rückblick
WORLD PRESS PHOTO EXHIBITION

Mehr als 10.000 Besucher in der Meckelhalle

Vom 9. bis 28. Januar 2020 war auf Einladung der MUNDOLOGIA die World Press Photo Exhibition in der Meckelhalle Freiburg zu Gast.

Mit über 10.000  Besucherinnen und Besuchern hat die Meckelhalle der Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau zuvor noch nie eine erfolgreichere Ausstellung gesehen! Besonders freut es uns, dass wir mit der World Press Photo Exhibition ein breites interessiertes Publikum in und um Freiburg erreichen konnten und den Eintritt kostenlos ermöglichen konnten.
An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Partner für die tolle Zusammenarbeit!

 



Rückblick MUNDOLOGIA-Festival 2019

 

SWR-Fernsehbeitrag 2020:


Festival-Rückblick 2016

Die MUNDOLOGIA, Europas größtes Festival für Fotografie, Abenteuer und Reisen, hat in Freiburg zum 13. Mal mit einem vielfältigen Programm aus einzigartigen Live-Reportagen, einer attraktiven Messe, exzellenten Fotoausstellungen und einem großen Workshopangebot begeistert. 

Noch immer sind wir überwältigt von der großartigen Resonanz. Hier sehen Sie einige Eindrücke sowie den Filmclip über den Eröffnungsabend „Jäger des Lichts“. Viel Spaß beim Anschauen.


Weitere Festival-Rückblicke in Filmen und Bildern:

TV-Bericht 2015

TV-Bericht 2013

TV-Bericht 2014

MUNDOLOGIA in Zeitraffer…